Im März 2013 erfüllte sich die Gründerin und Inhaberin Fr. Mag. phil. Silvia Groniewicz einen lang gehegten Traum: einen Reiseveranstalter nur für Japan! Über die Jahre baute sie sich über Mundpropaganda sowohl bei Privatkunden als auch bei Partnern in der Reisebranche einen großen Kundenstamm auf. Der Fokus lag hier klar bei individuell ausgearbeiteten Reisen und das ist immer noch das Grundgestein von Japan Plus.
2016 gab es dann die erste „Gruppenreise für Individualreisende“ im Programm. Dabei wurden statt einem Reisebus ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel für die Transfers und Besichtigungen genutzt. Die Inhaberin persönlich leitete diese und viele folgende Gruppen, um den Reisenden „Ihr“ Japan zu zeigen. Es folgten zahlreiche mehr inklusive einiger Spezialreisen, wie einer 3-wöchigen Wanderreise von Hokkaido nach Kyushu, Photoreisen (eine davon im Winter) und einer Nordjapan-Reise von Tokyo bis nach Hokkaido.
Mit dem Anstieg an Anfragen, lies sich das natürlich nicht mehr allein schaffen. 2017 kam die erste Verstärkung und Anfang 2020 arbeiteten bereits drei Mitarbeiter*innen bei Japan Plus Touristik. Alles Japanolog*innen mit guten Sprachkenntnissen und Kenntnissen vor Ort. Doch dann kam Corona.
Im April 2020 schloss Japan die Grenzen und als eins der letzten Länder hat es diese im Oktober 2022 wieder geöffnet. Ab Jänner 2023 wird das Team bereits durch Fr. Mag. Petra Buchinger verstärkt.
Um eine Individual-Reise zu erstellen muß man zuerst einmal gut zuhören und die passenden Fragen stellen. Nur dann kann man auch die perfekte Reise zusammenstellen. Oft bedeutet dies auch mehrere Durchläufe bei den Angeboten, bis es passt. Das nimmt natürlich auch viel unserer Zeit in Anspruch, aber die nehmen wir uns gerne für unsere Kunden.
Auch Ihre Reiseunterlagen werden von uns personalisiert und invidivduell erstellt. So enthalten z.B. Ihre Hotelvoucher detailierte Anreiseinformationen. Ihr Reiseplan enthält neben den notwendigen Transfer-Informationen (wie komme ich vom Flughafen zum Hotel oder zum nächsten Stopp meiner Reiseroute?) auch Tipps für Besichtigungen und Ausflüge. Alles angepasst an die von Ihnen als Basis ausgewählten Hotels. In ländlichen Gebieten prüfen wir auch vorab die Abfahrtszeiten für Bus und Bahn, damit Sie nicht plötzlich mit langen Wartezeiten konfrontiert sind.
Während Sie unterwegs sind informieren wir Sie wo möglich vorab über Einschränkungen auf Ihrer Route durch z.B. Taifune und empfehlen entsprechende Anpassungen. Sollte es von Ihrer Seite einen Notfall geben, dann sind wir 24h für Sie erreichbar.
Dies alles benötigt natürlich entsprechende personelle Resourcen auf unserer Seite. Wir möchten somit darauf hinweisen, dass es vorkommen kann, dass wir Ihre Anfrage abweisen müssen. Nicht weil wir Sie als Kunde nicht wertschätzen, sondern um all unseren Kunden das versprochene Service auch bieten zu können.